Workshop „Interkulturelle Kommunikation“, Schnitzeljagd, gemeinsames Essen in einem chinesischen Restaurant
Worum geht es in dem Workshop?
Interaktive Einführung in einschlägige Kultur- und Kommunikationstheorien, Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse Gruppenarbeit und abschließende Diskussionsrunde im Plenum. Für die Gruppenarbeitsphase werden gemischte chinesisch-deutsche Gruppen gebildet.
Konzipiert für den Aufbau einer kulturellen Kommunikations- und Handlungskompetenz:
1. Sensibilisieren für das eigene z.T. unbewusste (Kommunikations-)Verhalten und interkulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
2. Erfahren, was kulturelle Kompetenz bedeutet, welche Faktoren die Wahrnehmung beeinflussen können und inwieweit unsere Wahrnehmung unser Kommunikationsverhalten beeinflussen kann.
3. Lernen, das eigene Verhalten zu reflektieren, ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung zu entwickeln und in kleinen deutsch-chinesischen Gruppen die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Worum geht es beim Teambuilding Training?
In kleinen chinesisch-deutschen Gruppen geht es auf die Suche nach "Schätzen".
Lernziele:
• durch effektive Kommunikation die im Team vorhandenen Ressourcen zu identifizieren und optimal zu nutzen
• Aufgaben gemeinsam zu lösen
• Herausforderungen gemeinsam zu meistern
Zielgruppe
Chinesische und deutsche Studierende, die sich für den Austausch mit Studierenden aus einem anderen Kulturkreis interessieren und bereit sind, ihre eigenen – interkulturellen – Erfahrungen in den Workshop einzubringen.