Shanghai Tower
Pudong, Shanghai, China
Gottfried Wilhelm Leibniz
Universität Leipzig, Deutschland
Technische Universität Berlin
Berlin, Deutschland
Tongji Universität
Shanghai, China
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Bonn, Deutschland
Humboldt Universität zu Berlin
Berlin, Deutschland
Universidade Federal do Rio Grande do Sul
Porto Alegre, Brasilien
National Library Cyril and Methoduis
Sofia, Bulgaria
The University of British Columbia
Vancouver, Kanada

Workshops Formate

Workshops und Coaching

iQ! Bonn bietet eine Vielzahl von praxisorientierten Workshops für deutsche und internationale Studierende und Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen an deutschen Hochschulen an:

  • Einführung in die deutsche, chinesische und japanische (Wissenschafts-)Kultur und interkulturelle Kommunikation
  • Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung sowie zum Diversity Management
  • Workshops zur Stärkung der China-Kompetenz in Deutschland
  • Workshops zur Nutzung von interkulturellen Erfahrungen als berufliche Ressource
  • Workshops zum effektiven Einsatz von AI-Tools in der wissenschaftlichen Arbeit

Interkulturelles Kommunikationstraining für japanische Studierende

Der Workshop zielt darauf ab, japanische Studierende in Deutschland für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation zu sensibilisieren und so zum Aufbau ihrer kulturellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz beizutragen.

Interkulturelles Kommunikationstraining für chinesische Studierende in Deutschland

Der Workshop zielt darauf ab, chinesische Studierende in Deutschland für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation zu sensibilisieren und so zum Aufbau ihrer kulturellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz beizutragen.

Chinesisch-deutsche Netzwerktage „East meets West“

Die Netzwerktage tragen zum aktiven Austausch und dem Vernetzen von chinesischen und deutschen Studierenden bei.

Japanisch-deutsche Netzwerktage „East meets West“

Die Netzwerktage tragen zum aktiven Austausch und dem Vernetzen von japanischen und deutschen Studierenden bei.

Einführung in die Kultur und Sprachen Chinas für Hochschulmitarbeitende

Die Einführung vermittelt einen ersten Einblick in die Kultur und Sprachen Chinas. Dabei werden insbesondere auch praktische Aspekte berücksichtigt, die die Teilnehmer:innen für ihren persönlichen Umgang mit chinesischen Student:innen oder Kooperationspartner:innen benötigen: wie spricht man z.B. chinesische Namen aus und welche Bedeutung hat die „Golden Week“?

Training für interkulturelle Kommunikation und Teambuilding: Schwerpunkt China

Workshop „Interkulturelle Kommunikation“, Schnitzeljagd, gemeinsames Essen in einem chinesischen Restaurant

Interkulturelles Kommunikationstraining für Hochschulmitarbeitende: Schwerpunkt China

In diesem Workshop werden Mitarbeiter:innen an deutschen Hochschulen mit den Besonderheiten der chinesischen Art der Kommunikation vertraut zu machen.

Interkulturelle Erfahrung als berufliche Ressource

Wie lassen sich internationale Erfahrungen gezielt weiterentwickeln, um sie für die persönliche Berufs- und Jobwahl einzusetzen?